Wie funktioniert ein Dampfkochtopf?

Schneller garen und Energie sparen - was passiert im Schnellkochtopf?

Wie funktioniert ein Dampfkochtopf?

Der Schnellkochtopf (auch Dampfkochtopf, Druckkochtopf genannt) ist ein besonderer Kochtopf, der im Betrieb luft- und druckdicht verschlossen ist. Der Deckel enthält eine Dichtung am Rand und wird mit dem Topf zusammen fest verschlossen. Gibt man nun Wasser und das Gargut (z.B. Gemüse) in den Topf und erhitzt ihn auf einer Kochplatte, so steigt die Temperatur im Inneren an.

Was passiert physikalisch beim Temperaturanstieg?

Mit der Temperatur steigt auch der Druck im Inneren. Wasser siedet bei 100°C auf Meereshöhe (diese Siedetemperatur sinkt mit steigender Höhe). Erhöhen wir den Umgebungsdruck, so steigt die Siedetemperatur von Wasser.

Warum garen Lebensmittel schneller im Schnellkochtopf?
Eine Erhöhung der Gartemperatur beschleunigt chemische Vorgänge, wodurch Lebensmittel schneller gar werden. Gar werden bedeutet, daß sich die Konsistenz, Faserstruktur und der Geschmack u.a. durch die Eiweißdenaturierung ändern.

Warum  explodiert der Dampfkochtopf nicht?
Ein solcher Kochtopf hat ein Sicherheitsventil (normalerweise im Deckel eingebaut), welches gleichzeitig als Regelventil einen optimalen Druck im Inneren automatisch einstellt. Je mehr Wärme man zuführt, desto mehr Wasserdampf wird über dieses Ventil abgelassen.


© Bastos - Fotolia.com




im Shop einkaufen