Warum haben Pflanzen Blüten?

Wir erfreuen uns am Anblick wunderschöner Blüten in der Natur - aber wozu dienen sie eigentlich?

Warum haben Pflanzen Blüten?

Warum haben Pflanzen Blüten?

Warum haben Pflanzen Blüten?

Warum haben Pflanzen Blüten?

Im Blumenladen und im Garten duftet es herrlich und prächtige bunte Blumen strecken ihre Blüten nach oben. Was wie eine Verschwendung der Natur aussieht, hat einen wichtigen praktischen Sinn für die Erhaltung der Pflanzenwelt.

Blüten dienen der Arterhaltung

Mit den Blüten bilden die Pflanzen Geschlechtsorgane. Die weiblichen Teile sind Narbe, Stempel und Fruchtknoten. Die männlichen Teile nennt man Staubblätter, bestehend aus Staubfaden und Staubbeutel. Darin entwickelt sich der Blütenstaub (Pollen). Die Befruchtung findet statt, indem Pollen von den Staubblättern auf die Narbe übertragen werden - man nennt diesen Vorgang auch Bestäubung.

Wie findet die Bestäubung in den Blüten statt?
Einige Pflanzenblüten können sich selbst bestäuben. Die Mehrheit der Pflanzen ist aber auf Hilfe angewiesen. Die am häufigsten vorkommenden Helfer sind die Insekten. In den Blüten gibt es ein Drüsengewebe (Nektarium), in dem ein zuckerhaltiger Saft, der Nektar, gebildet wird. Dieser Nektar dient vielen Insekten als Nahrung. Durch den Duft der Blüten, den Insekten auf große Entfernung wahrnehmen können und ihre auffälligen Farben und Formen werden diese Insekten von den Blüten angelockt. Wenn Bienen eine Blüte besuchen, dann bleiben Pollen am Haarkleid der Biene haften und werden beim Besuch der nächsten gleichen Pflanzenart auf deren Narbe übertragen. Aber auch Vögel oder der Wind können bei der Bestäubung helfen.

Blühstreifen an Feldrändern
In den letzten Jahren haben viele Landwirte begonnen, Blühstreifen auf ihren Feldern anzulegen. Dabei handelt es sich um extra angelegte Flächen (auch Blühflächen genannt), auf denen zahlreiche unterschiedliche Blühpflanzen wachsen. Dies soll das Überleben und den Arterhalt vieler Insekten sichern, welche sonst in unserer traditionellen Landwirtschaft zu wenig Blüten finden.

Kann man Blüten essen?
Es gibt tatsächlich eine Reihe von Blüten, die genießbar sind und Speisen bereichern können. So können Jasminblüten getrocknet als Tee und frisch in Desserts genutzt werden. Blüten der Kapuzinerkresse werten einen Salat auf. Aus Löwenzahnblüten läßt sich Marmelade herstellen.

Gibt es Pflanzen, die nicht blühen?
Es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die sich durch Sporen vermehren und daher nie blühen. Dazu gehören Farne und Moose.

Blüten trocknen
Viele Blüten kann man selber trocknen und mit den gepreßten und getrockneten Blüten viele kreative Ideen selber machen. Man kann ein Herbarium anlegen oder Karten, Etiketten, Buchumschläge oder Collagen aus Blüten basteln.




im Shop einkaufen