Warum werden angeschnittene Äpfel braun?

Liegen aufgeschnittene Apfelstücke eine Weile auf dem Teller, werden die Schnittstellen braun. Warum?

Warum werden angeschnittene Äpfel braun?

Äpfel, wie wir sie lieben.

Warum werden angeschnittene Äpfel braun?

Frisch aufgeschnittene Apfelstücke...

Warum werden angeschnittene Äpfel braun?

...verfärben sich innerhalb einer halben Stunde braun.

Kinder essen gern Äpfel und viele Kinder mögen besonders Äpfel, die in appetitliche Häppchen geschnitten wurden. Leider passiert es oft, daß das Fruchtfleisch dieser Apfelstücke schon nach einer halben Stunde braun wird. Dies wiederum mögen viele Kinder gar nicht.

Was passiert bei dieser Braunfärbung?

Schneidet man einen Apfel, dann werden die Zellen des Fruchtfleisches zerstört. In diesen Zellen befinden sich unterschiedliche Substanzen, dazu gehören sogenannte Polyphenole und bestimmte Enzyme. Treten die Polyphenole in Kontakt mit der Luft, welche auch Sauerstoff enthält, dann kommt es zu einer chemischen Reaktion mit dem Sauerstoff. Besimmte Enzyme aus den Zellen beschleunigen dabei diesen Vorgang. Aus den Polyphenolen werden braune Farbpigmente. Übrigens: Polyphenole zählen zu den sogenannten sekundären Pflanzenstoffen und sind sehr gesund!   

Das Verfärben an der Schnittstelle tritt auch bei anderem Obst (Birnen, Bananen) oder etwa bei Kartoffeln auf. Es gibt Obstsorten, bei denen deutlich weniger Braunfärbung auftritt.

Ist die Braunfärbung schädlich?

Nein. Äpfel mit durch Aufschneiden oder Schälen entstandener Braunfärbung kann man bedenkenlos essen.

Kann man verhindern, daß aufgeschnittene Äpfel braun werden?

Ja. Man kann sie z.B. mit einer Folie abdecken und so den Sauerstoff von ihnen fernhalten. Ein anderer Haushaltstipp empfiehlt das Beträufeln mit Zitronensaft. Wer schon einmal eine Tüte mit geschnittenen Apfelstücken in einem Schnellrestaurant verzehrt hat, mag sich über das frische Aussehen der Schnittstellen gewundert haben. In den luftdichten Tüten befindet
sich ein Schutzgas, welches keinen Sauerstoff enthält.




Foto: © volff - Fotolia.com



im Shop einkaufen