Rohes Ei im Salzwasser - Versuch zum Auftrieb

Was passiert, wenn man Salz in Wasser gibt? Ändert sich dann etwas?

Rohes Ei im Salzwasser - Versuch zum Auftrieb

Das Ei im Wasser sinkt zu Boden

Rohes Ei im Salzwasser - Versuch zum Auftrieb

Nachdem Salz in das Wasser gegeben wurde...

Rohes Ei im Salzwasser - Versuch zum Auftrieb

...schwimmt das Ei oben.

Ein rohes Ei wurde vorsichtig in Leitungswasser gelegt. Es geht unter und sinkt bis auf den Boden des Glases. Geben wir nun mit einem Teelöffel vorsichtig Salz hinzu (dabei immer wieder rühren, aber Vorsicht, das Ei kann schnell kaputt gehen), so geschieht nach einer Weile folgendes: Das Ei beginnt, sich vom Boden abzuheben. Es taucht allmählich auf und schwimmt schließlich an der Oberfläche.

Was ist passiert?

Durch die Zugabe von Salz erhöhen wir die Dichte des Wassers, das Ei aber ändert seine Dichte natürlich nicht. Dadurch steigt der Auftrieb, das Ei beginnt zu schwimmen.



im Shop einkaufen