Ein Fliehkraftversuch mit Kindern

Ein Versuch zur Fliehkraft und eine Denkaufgabe für Kinder - ideal für Kindergeburtstage und andere Feste

Ein Fliehkraftversuch mit Kindern

Ein einfacher Versuch zur Fliehkraft

Mit der folgenden kleinen Bastelei kann man die Wirkung der Fliehkraft für Kinder schön sichtbar machen. Man benötigt:

  • eine dünne Plastikhülse
  • Schnur
  • zwei Gewichte, oder wie hier einfach 2 Holzringe (es war gerade nichts anderes da)


Die Schnur einfach durch die Plastikhülse ziehen und an den Enden die Gewichte befestigen. Die Aufgabe besteht nun darin, den oberen Ring aus der Hülse zu ziehen, ohne dabei den Ring oder die Schnur zu berühren.

Nun nimmt ein Kind die Plastikhülse und läßt den oberen Ring (oder eben das Gewicht) schwungvoll kreisen. Durch die Fliehkraft wird dieses nach außen gezwungen und zieht das untere Gewicht mit nach oben. Man könnte jetzt noch Experimente veranstalten, bei denen das untere Geicht nach und nach erhöht wird, indem man weitere Gewichte zusätzlich anhängt.



im Shop einkaufen