Versuch mit einer Lupe - Abbildung einer Halogenlampe

Eine Lupe ist eine meist aus Glas hergestellte Konvexlinse mit einer bestimmten Brennweite. Früher wurden Lupen auch Sammellinsen genannt

Versuch mit einer Lupe - Abbildung einer Halogenlampe

Eine Lupe im Licht einer Halogenlampe

Versuch mit einer Lupe - Abbildung einer Halogenlampe

Die Halogenlampe bildet sich auf dem Papier ab

Hält man eine solche vor das Auge, so wird scheinbar die Krümmung der Augenlinse vergrößert. Dadurch erscheinen Objekte größer, man nennt sie daher auch Vergrößerungsglas. Entscheidend für die Vergrößerung ist die Brennweite einer Lupe. Eine beliebte Anwendung einer solchen Lupe ist die Verwendung als Lesehilfe ("Leselupe").

Wie bestimmt man die Brennweite einer Lupe?

Im Grunde genommen sagt der Begriff "Brennweite" schon alles aus. Es ist die Entfernung, in der eine Lupe auf einem Objekt, z.B. einem Blatt Papier einen "Brennpunkt" erzeugt. Läßt man Sonnenlicht auf ein Blatt Papier senkrecht fallen und hält eine Lupe dazwischen, dann kann man durch Variieren der Entfernung versuchen, den hinter der Lupe entstehenden Lichtfleck zu verkleinern. Ist der Punkt am kleinsten, sprechen wir vom "Brennpunkt". Wenn wir nun die Entfernung zwischen Lupe und dem Blatt Papier messen, erhalten wir die Brennweite. Im Prinzip wird hier die Sonne als Objekt auf dem Papier abgebildet.

Die Brennweite wird oft in mm angegeben, ohne die Einheit zu benennen. Es finden sich oft Angaben wie "f=105". Dies bedeutet eine Brennweite von 105 mm. Der Begriff "Brennweite" stammt von der Eigenschaft ausreichend großer Linsen, bei der Bündelung von Sonnenstrahlen eine Reihe von Materialien anzuzünden. Es gelingt schon mit einfachen Leselupen eine Streichholzkuppe in Sekunden anzuzünden. Es gilt übrigens, je kleiner die Brennweite, desto stärker vergrößert eine solche Lupe.

Wir haben nun einmal eine Lupe mit einer Brennweite von f=106mm genommen und unter eine Halogenschreibtischlampe gehalten. Das Licht der Lupe wurde auf ein Blatt Papier projeziert. Man sieht sehr gut, wie die Lampe und der Reflektor als Abbildung erscheinen.



im Shop einkaufen