Eine Kerzenflamme unterm Luftballon

Ein wassergefüllter Luftballon über einer brennenden Kerze - platzt er oder nicht?

Eine Kerzenflamme unterm Luftballon

Eine Kerzenflamme unterm Luftballon

Ein Luftballon wurde mit Leitungswasser gefüllt und die Öffnung verknotet. Nun haben wir eine Kerze angezündet und den Luftballon vorsichtig von oben der Kerzenflamme genähert.

Die spannende Frage war nun: Was passiert, platzt der Ballon oder nich
t?

Wie man sieht, er platzt nicht. Man kann ihn noch solange über die Flamme halten, aber es passiert ihm nichts (außer, daß sich Ruß an der Unterseite anlagert).

Wieso platzt der Ballon nicht?


Es gibt hier zwei Ursachen: Das Wasser leitet die von außen kommende Wärme schnell ab. Mit einer Kerze ist auch nicht möglich, das Wasser zum Sieden zu bringen, selbst wenn, dann hätte das Wasser nur 100°C. Auch diese Temperatur würde nicht reichen, um den Ballon platzen zu lassen.




im Shop einkaufen